tsm-crafting

(Sorry for the german images – will change it as soon as possible!)

In this guide I will show you how to manage your professions with TSM Crafting. You are looking for an AddOn that shows you what items are profitable to craft? TSM Crafting lists you the items you are able to craft in only seconds. You have no clue what materials are missing? Then just read this guide.

How do I create a Crafting Operation for my group?

To create an operation we click on the module “Operations” and open up the Crafting tab. We now can create a new operation. I always name them after their functions.

TSM crafting1

After naming our operation we open the General Tab. There we set the restrictions on crafting an item.

TSM crafting2

Min Restock Quantity:  That’s the minimum amount of items we want to craft. In this example: 1.

Max Restock Quantity: In our example I set it to 1. That means, I don’t want this item in my inventory more than once.

Set Minimum Profit  & Minimum Profit: I use this option to guarantee that I don’t suffer a loss. In this case the condition for this item crafted with my operation is that I want to make a profit of at least 10g. It depends on your decision at what profit range you set it up.

Relationships is not relevant for a beginners guide. It would just irritate you. Management lets you rename, clone and delete your operations.

Options -> Crafting

TSM crafting3

General Settings:

Profession Frame Scale: Sets the size/zoom of your profession window.

Profit Deduction: Thats the percent that gets cut from the buyout price when estimating the profit. AH fees are at 5%. So I recommend to set it to 5%.

Enable Smart Crafting for Quests:  For some quests you have to craft certain profession items. If you check this box it will be shown to you when opening your profession window.

Default Price Settings: Choose the price source TSM Crafting has to use. It’s your decision which one or what combinations you use. You can find all available price sources here: https://www.tradeskillmaster.com/addon/custom-price

min(dbmarket, crafting, vendorbuy, convert(dbmarket))  is set by default. It’s appropriate when you start using TSM. I recommend deleting “crafting” since it shows wrong the stats because of some items cooldowns.

TSM crafting5

Exclude Crafts with a Cooldown from Craft Cost:  

TSMs tooltip fits very well. If checked, if there is more than one way to craft the item then the craft cost will exclude any craft with a daily cooldown when calculating the lowest craft cost.

TSM crafting4

Crafting WITHOUT Groups – Variation 1

After you installed TSM Crafting, this windows pops up automatically after opening a profession window. There are 3 Buttons – “Professions”, “TSM Groups” and “Gather”. In this guide we talk about “Professions”. All items your character can craft are listed. You can click on “Profit” (boxed red) and choose between “Profit”, “Crafting Cost” and “Item Value”. Since we only care about profit we leave it untouched.

In this example you can see that Waffe – Mal des Kriegshymnenklans would make us a 217g profit if we craft and sell it now.

We now choose that item and click on “Queue”. Now this item is in our Craft Queue.

tsm-crafting4

If the item is listed green that means all materials you need are available. You just have to click on that items name to craft it. Orange means you miss some mats in your bags and red means you have no required mats at all.

Beyond the queued items you can find your shopping list. Again, green items are available and red ones  are missing.

tsm-crafting5

It also shows you the gold you have to spend and how much profit you can make with crafting and selling them RIGHT NOW. In this case 9500g crafting costs and a profit of 16.900g. Why do I capitalize RIGHT NOW? Because you won’t sell all items you craft immediately and prices are different each day – and so is your profit.

Crafting WITHOUT Groups – Variation 2

If you open /tsm there is a button for crafting on the top right. This module lists all items your character can craft. You can sort them by clicking on Profit. Be cautious with these values and don’t craft items blindly. In our example, “Simple black dress” is worth 10.000g. But you won’t even get 1.000 for it. Icy Set on the other hands sells for 2000-3000g per piece. Operation names shows you which items are grouped and which aren’t.

In “Materials” you can search for raw materials and change their price.

tsm-crafting6

Crafting with Groups

It makes sense to group items to work efficiently and craft only our favored items. You can find a guide on how Groups work here: LINK  

If your group is set, open your profession window and click on TSM – Groups. All your groups that have a crafting operation attached are listed. At this point you can choose the group you want to craft. In our example I picked tailoring and hit the “Restock selected groups” button.

On the right side your craft queue will appear. Work your way through them step by step.

tsm-crafting7

How can I change prices for single materials?

Until now all our materials have had the same price and the same price source. But sometimes we buy plenty of mats from the trade channel for a lower price.

Let’s assume min(dbmarket, vendorbuy) shows us a price of 65g for Temporaler Kristall. But we have a good contact and know someone that sells us these Crystals for 50g if we buy 300 of them. Of course we want TSM to calculate with 50g rather than with 65.

So we click on Crafting –> Materials and search for Temporaler Kristall.  By clicking the item a new window will open. It shows your standard price source. But since we want 50g, we type it in and accept.

As of right now, TSM calculated our crafting costs with this 50g.

TSM crafting6

How do I create a shopping list?

You now know how to craft and what mats we need. But will we remember all these mats? Thats what the third tab “Gather” is for. By hitting this button, “TSM_Crafting – Gathering” opens. There we can choose which profession or professions we need a shopping list for.

TSM crafting7

After clicking “Gather Items” a new window opens. All items we need for our crafting process are listed there. TSM shows us where to find the required mats (bank, alts, etc). This way you can save some gold without running to the auction house immediately.

By clicking “Show/Hide Options” you can choose if you want “disenchant” for the required mats or to get your stuff from your alts etc.

TSM crafting8

If none of your toons have the mats available you hit the auction house. As soon as the AH window is open, click on the desired item. In our case it’s Hypnotic Dust.

If you left click on Hypnotic Dust you can buy exactly 80. If you right click on Hypnotic Dust in your shopping list you can buy as many as you want.

TSM crafting9

Skip to content

TSM Crafting

Mit TSM Crafting werde ich euch zeigen, wie ihr mit Hilfe von TSM eure Berufe verwalten könnt. Ihr sucht ein Addon das euch anzeigt welches Item Gewinn bringt wenn man es herstellt? Mit TSM Crafting bekommt ihr innerhalb von Sekunden einen Auflistung welche Items ihr noch produzieren müsst. Euch fehlt der Überblick welche Materialien ihr noch für die Herstellung benötigt?  Dann schaut euch diesen Guide durch 😉

Wie erstelle ich eine Crafting Operation für meine Gruppe?

Damit wir eine Operation erstellen können gehen wir auf "Modul Operationen" und öffnen das TAB  Crafting. Unter Operationen können wir nun eine Neue Operation erstellen. Ich nennen diese meistens nach ihrer Funktionen. Erklärung folgt in diesem Guide.

Nachdem wir unsere Operation benannt haben, öffnet sich das TAB Allgemein. Dort legen wir fest zu welchen Bedingungen wir ein Item herstellen wollen.

Minimale Auffüllmenge:  In diesem Beispiel  bedeuten dies, dass wir Minimum ein Item Craften wollen.

Maximale Auffüllmenge: In unserem Beispiel habe ich die Zahl auf 1 gesetzt. Das heißt, dass ich niemals mehr wie 1 mal dieses Item in meinem Inventar haben möchte.

Setze Mindestgewinn & Mindestgewinn: Diese Option  habe ich immer ausgewählt, da so garantiert wird, dass ich kein Item mit Verlust produziere. In diesem Fall habe ich die Bedingung gestellt, dass ich Items mit dieser Operation erst herstellen möchte, wenn ich damit Mindestens 10g Profit mache. Da liegt die Entscheidung bei euch wie ihr eure Gewinnspannen setzt.

 

Das Relationships ist für diesen Einsteiger Guide nicht relevant und würde nur für Verwirrung sorgen. Unter Management könnt ihr eure Operationen umbenennen sowie löschen und klonen.

Optionen Modul-Operationen Crafting

Allgemeine Einstellungen:

Profession Frame Scale: Hier könnt ihr einstellen, wie euer Berufe Fenster vergrößert werden soll (Zoom)

Gewinnabzug: Dies ist der Prozentsatz, der vom Sofortkaufpreis abzogen werden soll, wenn der Gewinn berechnet wird. AH Gebühren machen 5% aus. Aus diesem Grund empfiehlt es sich hier auf 5% zu gehen.

Enable Smart Crafting for Quests:  Bei manchen Quests müsst ihr bestimmte Berufe Items herstellen. Wenn ihr diesen Hacken setzt, werden euch diese Items beim öffnen eures Berufes sofort angezeigt.

Standardpreis - Einstellung:

Hier legt ihr die Preis Quelle fest mit welcher "Crafting" arbeiten soll. Welche ihr hier wählt oder eine Kombination ist  eure Entscheidung. Zu findet sind die Quellen wieder auf dieser Seite https://www.tradeskillmaster.com/addon/custom-price

min(dbmarket, crafting, vendorbuy, convert(dbmarket))  ist die Standard Einstellung. Für den Anfang ist diese sehr gut geeignet. Ich empfehle euch jedoch "crafting"  zu entfernen, da dies bei Cooldown Materialien immer wieder zu verfälschten Angaben führt.

Ignoriere Herstellungskosten  von Gegenständen, die eine Abklingzeit haben:  

Der Tool Tipp von TSM  passt hier sehr gut. Wenn aktiviert, werden sofern es mehr als eine Möglichkeit zum Herstellen des Gegenstandes gibt, die Herstellungskosten von täglich-herstellbaren Gegenständen beim Berechnen der niedrigsten Herstellungskosten ignoriert.

Crafting OHNE  Gruppen Variante 1

Sobald ihr TSM Crafting bei Addons aktiviert habt, öffnet sich dieses Fenster wenn ihr auf euren Beruf klickt. Ihr seht dort 3 Buttons für Berufe, TSM-Gruppen und Sammeln. In diesem Beispiel beschäftigen wir uns mit Berufe. Euch werden nun alle Items aufgelistet, welche ihr mit diesem Charakter herstellen könnt. Dort wo "Profit" Rot umrandet ist, könnt ihr auswählen nach Profit, Kosten und Wert des Gegenstandes. Da uns der Profit interessiert lassen wir das so stehen.

In diesem Beispiel seht ihr, dass Waffe - Mal des Kriegshymnenklans uns 217g Profit bringt, wenn wir es JETZT herstellen sowie JETZT verkaufen.

Nun wählen wir das Item aus und gehen weiter unten auf den Button Warteschlange.  Jetzt befindet sich dieses Item in der Herstellungswarteschlange.

Ist das Item Grün in eurer Warteschlange, bedeutet dies, dass ihr alle Materialien vorhanden habt und nur doch auf das Item (Name) drücken müsst um es zu craften. Orange bedeutet das nicht alle Materialien in euren Taschen sind sowie Rot zeigt euch an, dass alles fehlt.

Im Fenster unter der Herstellungswarteschlange werden euch die Items aufgelistet welche ihr noch benötigt sowie welche sich schon in euren Taschen befinden. Grün steht wieder für vorhanden und Rot für fehlend.

Als nettes Feature wird euch angezeigt,  welche Kosten ihr habt und wie viel Profit ihr macht wenn ihr alle Items herstellt und SOFORT wieder verkauft. In diesem Fall  9500g Herstellungskosten und 16900g Gewinn!  Warum schreibe ich das SOFORT so Groß? Ihr werdet niemals alle Items die ihr craftet sofort wieder verkaufen können. Preise schwanken und somit auch euer Profit.

Crafting ohne Gruppen Variante 2

Wenn ihr  TSM öffnet /tsm  seht ihr ganz Rechts das Modul Crafting. In diesem Modul werden wieder alle Items von euch aufgelistet, die dieser Charakter herstellen kann. Über Profit könnt ihr vom Größten bis hin zum Kleinsten sortieren. Diese Werte sind jedoch manchmal verfälscht und ich bitte euch, dass ihr nicht blind diese Items craftet. So währe in unserem Beispiel das "Einfaches schwarzes Kleid"  über 10.000 Gold wert. Das ist wahrscheinlich keine 100 Gold wert!  Hingegen das Eiszeitlichen Set verkauft sich wirklich für 2000-3000g das Stück.  Unter Operationsname seht ihr welche Items schon gruppiert sind und welche nicht.

In "Materials" könnt ihr nach Rohstoffen suchen und deren Preise nochmals verändern

Crafting mit Gruppen

Damit wir effektiv arbeiten können und immer unsere favorisierten Items herstellen können, macht  es Sinn Gruppen anzulegen. Wie ihr dies macht seht ihr hier: LINK  

Habt ihr nun eine Gruppe geht ihr bei eurem Beruf auf das TAB TSM - Gruppen. Dort werden euch alle Gruppen aufgelistet, für welche ihr eine Crafting Operation erstellt habt. An dieser Stelle könnt ihr auch die Gruppen auswählen, welche hergestellt werden sollen. In diesem Beispiel habe ich Schneiderei gewählt und auf den Button "Ausgewählte Gruppen auffüllen" gedrückt.

Nun scheinen Rechts in der Herstellungswarteschlange alle Items auf, welche wir herstellen sollen.  Schritt für Schritt arbeitet ihr die Aufträge ab.

Wie kann ich Preise von einzelnen Materialien verändern?

Bis jetzt hatten wir es so, dass alle unsere Materialien den selben Preis die selbe Preis Quelle haben. Doch manchmal kommt es vor, dass wir Große Mengen an Items über den Handels Channel für viel weniger Gold kaufen.

Gehen wir davon aus, dass min(dbmarket, vendorbuy) für Temporaler Kristall einen Wert von 65g ermittelt. Nun haben wir einen guten Kontakt und kennen jemanden der uns diese Kristalle für 50g das Stück verkauft wenn wir  300 nehmen. Jetzt wollen wir aber, dass TSM mit den 50g rechnet und nicht mit den 65g.

Dafür gehen wir auf das Modul Crafting --> Materials und suchen Temporaler Kristall.  Nun klickt ihr auf das Item und ein Neues Fenster öffnet sich. Dort steht nun eure Standard Preis Quelle. Da wir hier aber  50g haben wollen, schreiben wir das hinein und bestätigen.

Ab sofort berechnet TSM unsere Herstellungskosten mit diesen  150g.

Wie erstelle ich eine Einkaufsliste?

Wir wissen nun wie man craftet und  welche Items wir brauchen? Können wir uns alle Items merken?  Dafür gibt es das dritte Tab Sammeln. Wenn wir diesen Button betätigen, öffnet sich ein Feld TSM_Crafting - Sammeln. Dort wählen wir aus für welchen Beruf oder auch Beide wir eine Sammelliste erstellen wollen.

Nach dem wir auf "Sammeln starten" gedrückt haben, öffnet sich ein Neues Fenster. Dort werden nun alle Items aufgelistet, die wir für unseren Herstellungsprozess benötigen. Das schöne daran ist, dass uns TSM zeigt wo sich unsere Items befinden (Bank, Twinks usw). So könnt ihr einiges an Gold sparen  ohne direkt in das Auktionshaus zu laufen.

Unter den Optionen könnt ihr einstellen ob ihr "entzaubern" wollt, bzw. ob ihr von anderen Twinks Materialen beziehen wollt usw.

Hat keiner eurer Charaktere die gesuchten Items im Inventar, geht ihr in das Auktionshaus. Sobald ihr das Interface offen habt, drückt ihr auf den gewünschten Gegenstand". In unserem Beispiel suche ich nach Hypnotischem Staub.

Wenn ihr mit der LINKE Maustaste auf den Hypnotischen Staub in der Liste drückt, könnt ihr genau 80 Stück kaufen. Wenn ihr mit der Rechten Maustaste auf Hypnotischen Staub in der Shopping Liste klickt könnt ihr soviel kaufen wie ihr wollt.

 

Wir erstelle ich in TSM einen Material Wert für Blut von Sargeras?

 

Wie ihr wisst, benötigen wir für das Crafting mit TSM von allen Materialien eine Wert. Bei Handwerks-Materialien ist dies kein Problem, aber was machen wir mit Blut von Sargeras ?

Anhand der Blut-Händlerin in Dalaran können wir sagen, wie viel Gold wir für ein Blut bei ihr bekommen würden. Als Preis-Quelle sieht das dann so aus:

max(10*dbminbuyout(item:142117),10*matprice(item:124117),10*matprice(item:124118),10*matprice(item:124119),10*matprice(item:124120),10*matprice(item:124121),10*matprice(item:124107),10*matprice(item:124108),10*matprice(item:124109),10*matprice(item:124110),10*matprice(item:124111),10*matprice(item:124112),10*matprice(item:124101),10*matprice(item:124102),10*matprice(item:124103),10*matprice(item:124104),3*matprice(item:124105),10*matprice(item:123918),5*matprice(item:123919),10*matprice(item:124113),10*matprice(item:124115),20*matprice(item:124438),20*matprice(item:124439),10*matprice(item:124437),10*matprice(item:124440),3*matprice(item:124441))

Diesen Text gebt ihr wie im Bild unter /tsm - Crafting - Materialien - Blut von Sargeras ein.

Video zu TSM Crafting

Anmelden