Skip to content

Welchen Realm sollte man für Gold wählen?


Auf welchem Realm soll ich anfangen Gold zu verdienen?
 Diese Frage hat sich jeder von uns schon mal gestellt. Gibt es hier überhaupt eine richtige Antwort?

Meiner Meinung nach ist die Realm Auswahl abhängig vom Spielstil des jeweiligen Spielers. Bin ich jemand der in Woche gerne mal 10+ Stunden Erze, Kräuter oder auch Leder farmt oder zähle ich zu denen, die ungern die Stadtmauern verlassen.

Große Realms (z.B Blackmoore, Outland, Antonidas, usw):

Der Vorteil an großen Realms ist, dass sich aktuelle Handwerksmaterialien (Empyrium, Astralwinde) sehr einfach und schnell verkaufen lassen. Der Nachteil ist jedoch, dass der Preis auf großen Realms meist deutlich niedriger ist. Entscheidend ist hier wieder die Menge. Auf einem großen Realm weis ich, dass ich 10.000 Sturmschuppen in der Woche verkauft bekomme. Hingegen auf einem kleinen Realm wird das selten der Fall sein. Der Nachteil ist jedoch wieder das ich deutlich mehr Konkurrenz habe und somit aktiver im Auktionshaus sein muss.

Dasselbe gilt natürlich auch für hergestellte Items. Mehr Spieler heißt mehr Kunden aber auch mehr Konkurrenz was zu Preis dumping führt.

Kleine und Mittlere Realms (Die Aldor, Der Rat von Dalaran, ...)

Auf diesen Realms geht alles etwas träger vonstatten. In vielen Fällen ist es dort aber leichter Gold zu verdienen. Meiner Meinung nach eignen sich Mittlere Realms eher für Spieler welche einmal am Tag das AH mit ihren Items auffüllen und dann wieder auf Dungeons, Raids und PvP wechseln. Speziel Transmog Items erzielen hier deutlich höhere Verkäufe da z.B von einer Glorreichen Beinplatte nicht 15 wie auf Outland im AH sind sondern vielleicht nur die Eigene.

Mein Fazit bzw. mein Setup lautet so: Will ich in großen Mengen (10-30k Leder-Erze-Kräuter) farmen, dann gehe ich auf einen Großen Realm. Will ich entspannt mit 1-2 Berufe das AH spielen, wähle ich einen Mittleren Realm.

Thema RP Realms: Vor 1-2 Jahren war der Verkauf von Transmog Items auf RP Realms noch richtig lukrativ. Als die Masse der Spieler aber entdeckt hatte welche Gewinne mit Transmog möglich waren, stieg die Anzahl der Konkurrenz enorm.

Hier noch ein Video von WTB Gold zum Thema Server Auswahl:

Anmelden