Items
Deutsche wowhead-Links
Englische wowhead-Links
1. März 2024 - 11:11 Uhr
8. März 2024 - 21:12 Uhr

Nilganihmahts Steuerungsring – Guide zum Mount

Patch 9.1 brachte eine ganz neue Art von Mounts mit sich, denn es handelt sich um Hände. Sehr große Hände inklusive Sattel. Unter anderem gibt es eine schicke goldene Variante: Nilganihmahts Steuerungsring für Hand von Nilganihmaht. Um diese zu bekommen, muss man jedoch ein riesiges Rätsel im Schlund lösen. So gilt es fünf Ringe zu finden, die teilweise alle hinter kleineren Rätseln versteckt sind.

Welche fünf Ringe von Nilganihmahts suche ich?

Die fünf Ringe, die es für dieses Rätsel zu finden gilt, sind: Nilganihmahts SteinringNilganihmahts SilberringNilganihmahts RunenbandNilganihmahts Goldband und Nilganihmahts Siegelring. Klingt erst einmal nicht ganz so schwer, doch die meisten dieser Ringe haben noch einmal eigene kleine Rätsel, die es zuerst zu lösen gilt. Bevor du mit diesen fünf Ringen dann schlussendlich die Hand bekommen kannst, benötigst du zu dem einen Reparierter Rissschlüssel, den es wiederum auf der vierten Rufstufe der Ruffraktion Der Archivarskodex gibt.

Wie komme ich in die Rissphase des Schlunds?

Das komplette Rätsel rund um die Hand von Nilganihmaht spielt sich zwar im Schlund selbst ab, doch seit Patch 9.1 gibt es zwei Versionen des Schlunds. Den normalen Schlund und die Rissphase des Schlunds. Vom Prinzip her, ist diese Phase ein spektrales Gegenstück zum Schlund, den wir schon kennen, jedoch werden alle Gegner mit anderen Varianten ihrer selbst ersetzt. Auch tauchen teilweise ganz neue, unbekannte NPCs auf. Es gibt drei Möglichkeiten, um in die Rissphase zu gelangen:

Auf in die Rissphase

  1. Wenn ein Angriff der Nachtfae über die Paktangriffe (alle 2 Wochen) stattfindet, kann die Quest Ein schattenhafter Ort angeboten werden. Darüber bekommst du einen Unausgewogener Rissstein, um einen Riss zu betreten.
  2. Du hast die Möglichkeit Schlundrisse in Korthia mit Hilfe eines Reparierter Rissschlüssel zu betreten. Über einen mit einem Schlüssel geöffneten Riss kannst du die Phase nur für 15 Minuten betreten. Danach wirst du rausgeschmissen und musst ein neues Portal finden. Bei Option 1 kannst du die Rissphase unendlich lange betreten.
    • Solch einen Schlüssel kannst du bei der neuen Ruffraktion Der Archivarskodex kaufen. Es gibt verschiedene Forschungsstufen (Rufstufen) und du benötigst die vierte Stufe sowie 100 Katalogisierte Forschung – das ist die eigene Währung der Fraktion. 
    • Es ist aber auch möglich, dass du den Schlüssel zufällig in Schatztruhen von Korthia erbeutest.
  3. Zuletzt gibt es auch noch den Kollabierender Rissstein. Lustigerweise bekommst du diesen nur in der Rissphase. Du kannst ihn dir also für später aufheben, wenn du diesen noch einmal betreten will. Es ist ein garantiertes Beutestück aus Zovaals Tresor. Eine besondere Schatzkiste im Riss.
wow sl 91 schlund rissphase
Rissphasen Portal Schlund

Nilganihmahts Steinring

Um Nilganihmahts Steinring zu erhalten, musst du vier Bruchstücke sammeln und den Ring in einer Seelenstahlschmiede in Zovaals Kessel im Schlund neuschmieden. Um den Steinring überhaupt freizuspielen, muss ein Angriff der Nekrolords aktiv sein (alle 2 Wochen) und die Quest Einen Plan zusammenstellen. Du benötigst die Fahrzeuge der Zenturion, die nach Abschluss der Quest verfügbar werden, um zwei der Bruchstücke zu erreichen und die anderen zwei freizuschalten.

Wo finde ich die Bruchstücke?

Hast du alle vier Bruchstücke zusammen, begibst du dich zu Zovaals Kessel (Koordinaten: 36.0 37.0) und schmiedest Nilganihmahts Steinring beim Amboss, wo auch der seltene Gegner Yol-Matar seine Arbeit verrichtet. 

TomTom-Koordinaten der Bruchstücke

/way #1543 35.0 69.7 Verdammnisfestung Bruchstück 1
/way #1543 30.3 55.9 Verdammnisfestung Bruchstück 2
/way #1543 33.69 66.24 Verdammnisfestung Bruchstück 4
/way #1543 36.0 37.0 Zovaals Kessel
wow sl 91 hand raetsel 1
Map Nilganihmahts Steinring Bruchstücke

Nilganihmahts Silberring

Für Nilganihmahts Silberring musst du dich in den Nordosten vom Schlund begeben. Dort steht eine Versiegelte Herrschaftstruhe (Koordinaten: 66.0 57.4) hinter dem Treppenaufgang. Um die Truhe zu öffnen, braucht du erst 4x Siegelbrecherschlüssel. Diese kannst du in beliebiger Reihenfolge sammeln.

Wo finde ich die Siegelbrecherschlüssel?

  • Einen Schlüssel erhälst du mit einer Beutechance von 5 % bei dem NPC Maldraxxischer Überläufer (Koordinaten: 66.6 52.2). Es sind Elite-Gegner, die mit guter Ausrüstung aber auch im Alleingang getötet werden können. Du musst die Patch 9.1 Kampagnenquestreihe bis zum vierten Kapitel (Das letzte Siegel) durchgespielt haben.
  • Einen Schlüssel erhälst du aus dem Gegenstand Fütternde Hand mit Schlüssel, den du bei Ylva erbeutest (Koordinaten: 66.8 42.2). Dies ist ein seltener Elite-Gegner und es bietet sich an, diesen in einer Gruppe anzugehen.
  • Einen Schlüssel findest du an einem Schlüsselbund in einem Gebäude. Der Eingang liegt in der Nähe vom NPC Deomen der Vortex (Koordinaten: 66.9 56.2). Geh dort die Treppen hinunter und an der Wand ganz am Ende des Ganges hängt der Schlüsselring der Plagerin. Dieser beinhaltet einen Siegelbrecherschlüssel.
  • Einen Schlüssel bekommst du aus der Vorratskiste von Helgarde (Koordinaten: 65.7 38.7).

Mit allen vier Siegelbrecherschlüsseln im Rucksack macht du dich auf den Weg zur versiegelten Herrschaftstruhe und erhälst Nilganihmahts Silberring.

TomTom-Koordinaten der Siegelbrecherschlüssel

/way #1543 66.6 52.2 Maldraxxischer Überläufer
/way #1543 66.8 42.2 Ylva
/way #1543 66.9 56.2 Schlüsselring der Plagerin
/way #1543 65.7 38.7 Vorratskiste der Helgarde
/way #1543 66.0 57.4  Versiegelte Herrschaftstruhe
wow sl 91 hand raetsel 2 1
Map Nilganihmahts Silberring Siegelbrecherschlüssel

Nilganihmahts Runenband

Nilganihmahts Runenband wird von Torglluun in der Rissphase des Schlunds fallen gelassen (Koordinaten 28.7 25.0). Wie du die Rissphase betreten kannst, haben wir dir weiter oben im Guide erklärt.

TomTom-Koordinaten Nilganihmahts Runenband

/way #1543 28.7 25.0 Torglluun
wow sl 91 hand raetsel 3
Map Nilganihmahts Runenband Torglluun

Nilganihmahts Goldband

Um Nilganihmahts Goldband zu bekommen musst du ein kleines Jumping-Puzzle absolvieren. Du benötigst dafür keine speziellen Items wie einen Gleiter. Der Ring selbst befindet sich oben auf einem Berg an einem Stachel bei den Koordinaten 19.1, 32.2 und der Start des Aufstiegs beginnt bei den Koordinaten 18.6, 39.0! Viel Glück!

TomTom-Koordinaten für Nilganihmahts Goldband

/way #1543 18.6 39.0 Start
/way #1543 19.1 32.2 Ring
wow sl 91 nilganihmahts gold band 2
Mal Nilganihmahts Goldband
wow sl 91 nilganihmahts gold band 1
Nilganihmahts Goldband an einem Stachel

Nilganihmahts Siegelring

Nilganihmahts Siegelring wird von Exos, Herold der Herrschaft fallen gelassen. Dieser seltene Gegner ist bereits seit dem Release von Shadowlands im Schlund anzutreffen, hat den Ring aber jetzt als neues Beutestück. Jedoch ist es nicht gerade einfach ihn anzulocken. So gilt es ihn zu beschwören und dafür brauchst du drei andere Spieler. Doch nicht nur das, vorher müssen noch drei andere Rares im Schlund getötet werden.

Wie beschwöre ich Exos?

  1. Töte Ekphoras, Herold der Trauer, um Gravur der Herrschaft: Trauer zu bekommen. Ekphoras befindet sich bei den Koordinaten 42.4, 21.2 und du benötigst 3 andere Spieler. Stellt euch auf die 4 Plattformen und wirkt dort Konvokation der Trauer.
  2. Töte Apholeias, Herold des Verlusts, um Gravur der Herrschaft: Verlust zu bekommen. Apholeias befindet sich bei den Koordinaten 19.8, 41.6 und du benötigst 3 andere Spieler. Stellt euch auf die 4 Plattformen und wirkt Konvokation des Verlusts.
  3. Töte Talaporas, Herold der Pein, um Gravur der Herrschaft: Schmerz zu bekommen. Ekphoras befindet sich bei den Koordinaten 28.6, 11.6 und du benötigst 3 andere Spieler. Stellt euch auf die 4 Plattformen und wirkt Konvokation des Schmerzes.
  4. Geh nun mit den 3 Konvokationen Trauer, Verlust und Schmerz in die Höhle bei den Koordinaten 23,0, 68,4. Diese führt dich in einen Beschwörungsraum. Benutz nun die drei Konvokationen, um Ruf der Herrschaft zu erhalten. Benutz den Ruf, um Exos zu beschwören. 

TomTom-Koordinaten für die Gravuren der Herrschaft

/way #1543 42.4 21.2 Ekphoras
/way #1543 19.8 41.6 Apholeias
/way #1543 28.6 11.6 Talaporas
/way #1543 23.0 68.4 Höhle
wow sl schlund exos map
Map Nilganihmahts Siegelring Gravuren der Herrschaft

Die Hand von Nilganihmaht

Sobald du alle fünf Ringe beisammen hast, begibst du dich zur Hand von Nilganihmaht. Diese befindet sich allerdings nicht im normalen Schlund, sondern in der sogenannten Rissphase! Wie du dort hineingelangst, haben wir bereits im oberen Abschnitt des Guides erklärt. Hast du die Rissphase betreten, geht es in die Höhle bei den Koordinaten: 25.2, 32.7. Dort befindet sich die Hand von Nilganihmaht. Dort kannst du alle fünf Ringe anziehen, wodurch sie dir eine Quest gewähren. Schließt diese einfach ab und du bekommst als Belohnung Nilganihmahts Steuerungsring.

TomTom-Koordinaten der Höhle

/way #1543 25.2 32.7 Höhle Hand von Nilganihmaht
wow sl 91 hand raetsel 4
Map Höhle Hand von Nilganihmaht

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder um Fehler zu melden könnt ihr euch gerne jederzeit
im Kanal #websitefeedback auf dem Goldgoblin Discord bei mir melden.
Vielen herzlichen Dank!

Nach oben scrollen